Pfalz-Turnier in Ludwigshafen am 25.06.2023

Das Turnier für den Jahrgang 2009 in Ludwigshafen fand bei höchstsommerlichen Temperaturen statt und verlangte den Teilnehmern physisch alles ab. Mit drei Trainingseinheiten konnte sich der 22 köpfige Kader sich auf das Turnier vorbereiten, leider standen mehrere Spieler des HC Koblenz am Turniertag wegen eines Trainings Camps nicht zur Verfügung. Drei Spieler des Jahrgangs 2010 rundeten das Team des HVR ab und es gab zwei sehr sehenswerte Spiele.

In der ersten Begegnung gegen Rheinhessen waren wir von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. In diesem Spiel kamen alle zu ihrem ersten Einsatz für den Handballverband Rheinland, die Abwehr brauchte eine Weile, bis eine funktionierende Abstimmung gefunden wurde, im Angriff waren wir im eins gegen eins oftmals der Sieger. Übergänge aus dem Rückraum zum 2. Kreis wurden sehr konzentriert gespielt und ergaben häufig gute Einwurf Möglichkeiten. Das Endergebnis von 28:18 war auch in dieser Höhe letztendlich verdient. Mit 7 Toren war Sandro Mohr nicht nur der erfolgreichste Torschütze, er führte auch oftmals geschickt Regie und traf kluge Entscheidungen.

Im zweiten Spiel gegen die Auswahl des HV Pfalz trafen wir auf eine körperlich deutlich überlegene Mannschaft. Dazu wurde jetzt doch der Kräfte Verschleiß aus dem ersten Spiel deutlich spürbar und den Rückstand wuchs sehr schnell an. Vergebene 7 – Meter, unkonzentrierte Abschlüsse ließen uns mit klarem Rückstand in die Pause gehen. Die stärkste Phase hatten wir gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit. Daniel Weiz hielt einige 100%ige und unser Angriffsspiel war präziser und effektiver. Mit ihrer vorbildlichen Einstellung kämpfte die Mannschaft sich bis auf drei Tore heran, hatte jedoch dann kräftemäßig nichts mehr zu zusetzen und wir mussten die Pfälzer dann erneut davon ziehen lassen.

Fazit: Die Mannschaft hat unter schwierigen Bedingungen ihr Potential erkennen lassen, die Einstellung war einwandfrei. Für einige Spieler waren es auch die ersten Erfahrungen auf diesem Niveau, an das man sich sicher auch erst gewöhnen muss.

Spielerliste mit Torschützen: Weiz, Höblich im Tor, Bales 5, Birro 3, Hauschulz 2, Klimetzki 7,
Loosen 5, Ludwig 1, Mohr Sandro 11, Mohr Lukas 2, Mohr Julian 4, Möller 1, Weigandt 3, Ziehten.

Zurück