HVR-Talente spielen in Vallendar und Moselweiß

Die Andreas-Hahn-Stiftung bleibt ein großer und wichtiger Förderer des Nachwuchshandballs im nördlichen Rheinland-Pfalz. Mit einem Betrag in Höhe von über 100 000 Euro hat sie die Jugendarbeit des Handballverbandes Rheinland und der heimischen Vereine bereits unterstützt. „Und wir fördern natürlich weiter“, kündigt der Stiftungsvorsitzende Alfred Hahn an.

So gehen einmal mehr sämtliche Erlöse des vom HV Vallendar ausgerichteten Alfred-Hahn-Pokals, der am Samstag ab 10 Uhr in der Vallendarer Sporthalle auf dem Mallendarer Berg seine 25. Auflage feiert, an die Stiftung. „Das Jubiläumsturnier ist natürlich etwas Besonderes für uns. Wir erwarten wieder hochklassigen Jugendhandball und eine tolle Veranstaltung“, blickt Hahn voraus, der mit einem Informationsstand im Foyer der Halle präsent sein und über die Arbeit seiner Stiftung informieren wird. Die Andreas-Hahn-Stiftung wurde im Jahr 1996 gegründet und fördert neben dem Jugendhandballsport auch die Rehabilitation junger Komapatienten im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Auf der Platte misst sich die männliche Rheinland-Auswahl des Jahrgangs 2008 mit den Mannschaften der Verbände Rheinhessen, Pfalz und Luxemburg. Das Team aus dem Großherzogtum ersetzt den Stammgast Mittelrhein, der in diesem Jahr die Teilnahme absagte. „Der Vergleich mit Luxemburg wird mit Sicherheit interessant, weil man sich trotz der Nachbarschaft kaum einmal sportlich über den Weg läuft“, sagt HVR-Verbandstrainer Rudi Engel, der in Vallendar den ausgedünnten 2008er-Kader mit vier Talenten aus dem Jahrgang 2009 auffüllt. „Die Corona-Zeit hat ihre Spuren hinterlassen. Das 2008er-Team besteht nur noch aus zwölf Spielern, weil mehrere während der Pandemie mit dem Handball aufgehört haben. Weil wir im Vorfeld des Turniers nur wenige gemeinsame Trainingseinheiten absolvieren konnten, müssen wir abwarten, wie wir abschneiden. Die Vorbereitung war holprig“, ergänzt Engel.

Parallel dazu ist die Sporthalle der Julius-Wegeler-Schule in Koblenz-Moselweiß Schauplatz des Karin-Walther-Pokals, bei dem die weiblichen Auswahlen des Jahrgangs 2009 um den Turniersieg kämpfen. Nach den ersten Plätzen beim Landesjugendsportfest und beim Walter-Laubersheimer-Pokal hoffen die HVR-Talente bei ihrer letzten Rheinland-Maßnahme bevor es für die Besten in der Rheinland-Pfalz-Auswahl weitergeht, auf den Hattrick. „Unsere Spielerinnen haben sich individuell und mannschaftstaktisch sehr gut entwickelt“, ist Verbandstrainer Thomas Bach guter Dinge, dass sich die Gastgeber auch am Samstag wieder gut präsentieren.

Alfred-Hahn-Pokal in Vallendar
10 Uhr: Rheinland - Rheinhessen,
11:00 Uhr: Pfalz - Luxemburg
12:30 Uhr: Rheinland - Pfalz
13:30 Uhr: Luxemburg - Rheinhessen
15:00 Uhr: Rheinhessen - Pfalz
16:00 Uhr: Rheinland - Luxemburg

Karin-Walther-Pokal in Moselweiß
10:00 Uhr: Rheinland - Rheinhessen
11:00 Uhr: Pfalz - Mittelrhein
12:30 Uhr: Mittelrhein - Rheinhessen
13:30 Uhr: Rheinland - Pfalz
15:00 Uhr: Rheinhessen - Pfalz
16:00 Uhr: Rheinland - Mittelrhein

Zurück