Thomas Feilen ist neuer Verbandstrainer weibliche Jugend

Der HVR hat im weiblichen Bereich der Talentförderung zwei Abgänge zu verzeichnen: Esther Herrmann als verantwortliche Verbandstrainerin und Franziska Steil als HVR-Stützpunkttrainerin stehen leider nicht mehr zur Verfügung. Franzi übernimmt als verantwortliche Trainerin die Zweitligamannschaft der TSG Ketsch und Esther wird sie als Co-Trainerin unterstützen. So sehr wir die beiden vermissen werden, so ist dies doch eine ganz tolle Herausforderung für Franzi und Esther, wofür ich beiden alles erdenklich Gute und viel Erfolg wünsche!

Die HVR-Stützpunkte im weiblichen Bereich werden daher ab Wiedereinstieg nach den Sommerferien nicht mehr jahrgangsmäßig, sondern, wie auch im Bereich der männlichen Jugend, geographisch organisiert. Michelle Sorger, Trainerin der OL-Frauenmannschaft des HC Koblenz wird für den HVR-Stützpunkt Ost und Thomas Feilen, Trainer der Frauenmannschaft der HSG Wittlich (3. Liga) für den HVR-Stützpunkt West verantwortlich sein.

Im Hinblick auf die HVR-interne Abstimmung zwischen HVR-Stützpunktarbeit, Verbandsjugendwart und den Basisstützpunkten, sowie die Koordination mit der RLP-Talentförderung und v.a. auch in Richtung der konzeptionellen Planung der zukünftigen HVR-Sichtungen, ist es unerlässlich, die Position „Verbandstrainer:In weibliche Jugend“ umgehend neu zu besetzen.

Als langjähriger Vereinstrainer, der seine Erfahrungen bis in die höchsten Spielklassen des deutschen Frauenhandballs gemacht hat, ist Thomas Feilen ein hervorragender Handballlehrer, den wir bereits seit Jahren als HVR-Stützpunkttrainer in unserem Team haben. Ich habe daher dem Präsidium des HV Rheinland vorgeschlagen, Thomas Feilen mit sofortiger Wirkung zum Verbandstrainer des HVR zu berufen. Diesem Vorschlag ist das Präsidium einstimmig gefolgt, so dass die Berufung von Thomas Feilen zum Verbandstrainer weibliche Jugend des HV Rheinland zum 09. August 2021 wirksam wird.

Abschließend möchte ich im Namen des HVR-Präsidiums nochmals Esther Herrmann und Franzi Steil für die tolle Arbeit, die sie über viele Jahre für den HV Rheinland geleistet haben danken und ihnen viel Erfolg für ihre sportliche und private Zukunft wünschen.

Hans Apel
HV Rheinland – VP Jugend

Zurück