Grundschulaktionstag 2022

Liebe Vereine,

wir starten wieder durch!

Der Handballverband Rheinland und der DHB begeistern mit dem Handball-​Grundschulaktionstag endlich wieder bundesweit Grundschüler*innen für den Handballsport. Teilnehmen können alle Klassen von der 2. bis zu 4. Jahrgangsstufe. Der Zeitraum für den Handballverband Rheinland ist vom 30.10. bis 30.11.2022.

In einem Zeitraum von ca. 90 Minuten (zwei Schulstunden) werden zunächst mit dem offiziellen Handball-​Spielabzeichen des DHB – dem Hanniball-​Pass – die individuellen Fähigkeiten der Kinder an fünf Stationen geschult, bevor teamorientierte Spielformen das kreative Miteinander und das Handballspielen fördern. Unterstützung erhalten die Schulen dabei von Übungsleiter*innen aus einem lokalen Handball-​Verein.

Der Handballverband Rheinland und der DHB stellen kostenfrei verschiedene Materialien für die Kinder und Lehrer*innen zur Verfügung. So erhält jedes Kind seinen persönlichen Hanniball-​Pass als Urkunde. Für die Umsetzung der Handball-​Spielformen und ergänzende Lehrhilfen für die Vermittlung von Handball im Sportunterricht, werden anschauliche Broschüren zur Verfügung gestellt. Viele Inhalte sind zudem im Materialbereich zum Download verfügbar.

Wir sind, wie in den Jahren zuvor schon, bei der Durchführung auf Eure Hilfe angewiesen.

Die Grundschulen können sich über die offizielle Webseite für den Grundschulaktionstag anmelden. Dazu teilen uns die Schulen mit, ob es bereits eine Kooperation mit einem Handballvereinen gibt. Diese Vereine werden vor mir dann auch direkt angeschrieben.

Es gibt aber auch >Schulen, die noch keine Partnerschaft oder Kooperation haben. Damit ich einen genauen Überblick bekomme welche Vereine Interesse an der Durchführung haben, möchte ich Euch bitten Euren Verein auf der Webseite zu registrieren (https://www.handball-grundschulaktionstag.de/landesverband-start/handball-verband-rheinland.html). Ich würde mich freuen, wenn sich so viele Vereine wie möglich finden würden, um den Grundschulaktionstag 2022 an Ihrer Schule durchzuführen.

Auf Wunsch kann ich Euch für Eure Webseite und Social Media Kanäle auch Banner und Videos zum Grundschulaktionstag 2022 zukommen lassen.

Bei Fragen, stehe ich Euch jederzeit gerne zur Verfügung.

Mit sportlichen Grüßen

Matthias Lorenz
Handballverband Rheinland
Verbandsreferent für Kinder- und Schulhandball

Mobil: +49 175 3316 481
Mail: lorenz@hts-koblenz.de

Zur Anmeldeseite Grundschulaktionstag

Zurück